Willkommen bei den Comedian Harmonists!
Steckbrief:

Gegründet: Dezember 1927
Beendet: Februar 1935
Die Comedian Harmonists eroberten Anfang der 30er Jahre die gesamte Musikwelt. Sie haben diese Jahre stark geprägt. Aus diesem Grund haben sie einen Platz auf dieser Webpage gefunden obwohl sie keine Schauspieler waren. Auch heute haben sie nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.

Die Gruppe bestand von der Gründung im Dezember 1927 bis zu ihrem Verbot im Februar 1935.

Am 18. Dezember 1927 erschien im Berliner Lokal-Anzeiger eine Anzeige. Wer sich auf die Anzeige gemeldet hatte, wurde zu einem Vorsingen bei Harry Frommermann, Stubenrauchstr. 47, für den 29. Dezember 1927, eingeladen. Es meldeten sich über 70 Nachwuchssänger, die Schlange reichte von der im 4. Stock liegenden Wohnung Frommermanns bis auf die Straße. Gemeinsam mit Theodor Steiner, einem Freund Frommermanns, wurden die Bewerber getestet. Einzig Robert Biberti blieb bei dieser Auswahl übrig. Die anderen Mitglieder sollten aus dem Chor des großen Schauspielhauses rekrutiert werden.

Am 1. April 1928 gründeten die Herren Frommermann, Steiner, Biberti, Leschnikoff und Nußbaum die “Melody Makers”, die dann in die Comedian Hormonists überführt wurden.
Erich Collien ersetzte in der Folge Walter Nußbaum. Die Zeit der größten Erfolge lag in dem Zeitraum von 1930 bis 1933:

“Eine Zeitungsnotiz genügte: Die Comedian Harmonists kommen ! - keine Reklame nichts - wir waren sofort ausverkauft” (Robert Biberti). Tourneen wurden nach Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Frankreich, Schweiz, Tschechoslowakei, Ungarn, Österreich und Italien unternommen.Viele der Musikstücke wurden sogar in englischer und französischer Sprache aufgenommen.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 wurde es für die Gruppe deutlich schwieriger ihre Konzerte zu gestalten. Durch einen Bescheid der Reichsmusikkammer vom 22.2.1935 wurde die Gruppe verboten. Die drei nichtarischen Mitglieder durften nicht mehr in der Gruppe musizieren. Das letzte Konzert fand im Februar 1935 in Norwegen statt.

Es wurden zwei - mehr oder weniger erfolgreiche - Folgegruppen gegründet:
- Das Meistersextett (Karriere innerhalb Deutschlands)
- Das Wiener Ensemble (weitere Karriere weltweit)

“Der Schmelz der alten Truppe war nicht mehr herzustellen” (Roman Cykowski).

comedian