Willkommen bei Willy Birgel!
Steckbrief:

Geboren: 19. September 1891 in Köln
Verheiratet mit Charlotte Michael
Gestorben: 29. Dezember 1973 in Dübendorf, Schweiz
Willy Birgel besuchte zunächst auf Wunsch seines Vaters, eines Goldschmiedes, Kunstgewerbeschulen. Er setzte jedoch seinen Willen durch und nahm Schauspielunterricht. Seine Laufbahn wurde durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen.

Von 1924 bis 1934 war er Mitglied des Mannheimer National-Theaters. Als bereits 43jähriger begann seine Filmkarriere mit EIN MANN WILL NACH DEUTSCHLAND (1934) und FÜRST WORONZEFF (1934). 1935 sah man ihn in sechs Filmen. Als charmanter Grandseigneur wirkte er in 43 Filmen mit. Wegen seiner Rolle in ...REITET FÜR DEUTSCHLAND (1941) hatte er nach dem Zweiten Weltkrieg ein zeitweiliges Auftrittsverbot.

Aber bald sah man den Künstler wieder erfolgreich in vielen Rollen auf der Leinwand. Einen langersehnten Wunsch erfüllte er sich 1959 mit einem Engagement am Schauspielhaus Zürich.

Willy Birgel starb am 29. Dezember 1973 in Dübendorf bei Zürich an einem Herzinfarkt und wurde in Köln (Friedhof Melaten) beigesetzt.

Quelle: Geliebter Kintopp - Sämtliche deutsche Spielfilme von 1929 bis 1945 - Die Künstlerbiographien in zwei Teilen, Autoren: Helga und Karlheinz Wendtland, Verlag Medium Film, 1994



birgel0